NEWSARCHIV
2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2023
MRZ MAI JUN JUL OKT NOV DEZ
Kegeln - 15 Medaillen für Luckauer Nachwuchskegler
Die Stadt Brandenburg an der Havel war am ersten Juli-Wochenende Austragungsort der XI. Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg. Die Veranstaltung wird alle zwei Jahre vom Landessportbund organisiert. Mehrere tausend Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus dem ganzen Land waren in Brandenburg in 18 Sportarten auf der Jagd nach Titeln, Rekorden und Pokalen.
Die jungen Bohlekegler kämpften auf der Anlage am Grillendamm um die begehrten Medaillen. Vom SC Einheit Luckau waren zehn Teilnehmer am Start. Gespielt wurde ein Paarwettbewerb, bei dem pro Paar 80 Würfe zu absolvieren waren. Dabei konnten die Teilnehmer als weibliches bzw. männliches Doppel und als gemischtes Paar (Mixed) starten. Parallel dazu wurde noch eine Einzelwertung geführt.
Im Doppel der weiblichen B-Jugend holten Lina Trogant / Vanessa Wilde mit 489 Holz Gold. Bronze ging an Talea Schultz / Lina Trogant (466). Die Einzelwertung der B-Mädchen gewann Talea (259) vor Vanessa (250), Lina wurde Siebente.
Im Doppel der männlichen B-Jugend verfehlten Julius Haberland / Maximilian Arndt um zwei Holz einen Medaillenrang. Mit 508 Holz wurden sie Vierter. Unsere jüngsten Teilnehmer Theo Golze / Pascal Niendorf kamen auf 405 Holz und Platz 10. In der Einzelwertung konnte sich Julius mit 256 Holz auf Rang 5 schieben und bekam eine Urkunde. Maximilian wurde mit 252 Holz Zehnter.
Der folgende Mixed-Wettbewerb brachte für die Luckauer Paarungen weitere Medaillen und Urkunden. Vanessa Wilde / Maximilian Arndt holten mit 515 Holz Gold vor Lina Trogant / Julius Haberland (491). Talea Schultz spielte einmal mit Pascal Niendorf und einmal mit Theo Golze. Beide Mixed-Paare kamen auf 464 Holz und damit Rang 6.
Antonia Jakobza räumte bei ihrem letzten Wettkampf in der Altersklasse Jugend A noch einmal richtig ab. Mit Doppelpartnerin Anne Riedel (Michendorf) erspielten sie Tageshöchstholz (579) und sicherten sich die Goldmedaille. Auch in der Einzelwertung spielte Antonia den Tagesbestwert (293). Die dritte Goldmedaille kam dann noch im Mixed A mit Partner Alexander Gresch (Vetschau) hinzu (574 Holz).
Michelle Schulze spielte zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Milena Vogl (Neu-Plötzin) 543 Holz und holte Silber im Doppel A weiblich. In der Einzelwertung konnte sie sich zusätzlich über eine Bronzemedaille (279 Holz) freuen.
Maurice Kalbus wurde im Doppel A männlich (mit Nicolas-Tino Vogl – Neu-Plötzin) Vierter und kam in der Einzelwertung in seinem ersten A-Jugend-Wettkampf auf einen beachtlichen 8. Platz.
Das Luckauer Mixed-Paar mit Michelle und Maurice kam im Anschluss noch auf 542 Holz und Rang 6.
Im Anschluss an die Siegerehrung wurden Antonia Jakobza, Michelle Schulze, Vanessa Wilde, Lina Trogant und Talea Schultz noch mit der Leistungsnadel des Sportkeglerverbandes Brandenburg für hervorragende Leistungen in der Spielserie 2015/2016 geehrt.
Maurice Kalbus | Antonia Jakobza und Michelle Schulze |
Talea Schultz und Pascal Niendorf | Lina Trogant, Julius Haberland, Vanessa Wilde und Maximilian Arndt |