NEWSARCHIV
2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2023
MRZ MAI JUN JUL OKT NOV DEZ
Kegeln - Luckauer Kegler machen sich auf den Weg nach Celle
Kegeln - Luckauer Jugend erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften im Dreibahnenspiel
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Dreibahnenspiel waren am Wochenende sechs Teilnehmer aus unserem Verein in Wolfsburg am Start. Ausgetragen wurden die Wettbewerbe in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed, wobei nacheinander jeweils 40 Wurf auf den 3 Bahnarten Bohle, Schere und Classic zu absolvieren waren. Für unsere Teilnehmer waren das insgesamt 11 Starts.
Antonia Jakobza nahm bereits zum fünften Mal an einer Deutschen Meisterschaft im Dreibahnenspiel teil. Im Jahr 2011 gewann sie zusammen mit Claudia Raddatz die Silbermedaille im Doppel B weiblich. In diesem Jahr hatte Antonia als amtierende Landesmeisterin gleich drei Chancen auf eine Medaille: im Einzel, im Doppel und im Mixed. Auch Lena Wiesner und Josephine Rodig hatten in der Vergangenheit schon zweimal an diesen Meisterschaften teilgenommen und Bekanntschaft mit dem Treppchen gemacht. 2013 holte Josephine in den Wertungen B weiblich Einzel, B weiblich Doppel und B-Mixed jeweils eine Bronzemedaille. Lena wurde im vergangenen Jahr Deutsche Meisterin im Doppel der weiblichen B-Jugend und gewann zweimal Silber im Einzel und Mixed. Beide hatten in diesem Jahr mit je einem Startplatz im Doppel Lust auf mehr. Unsere Debütanten Tobias Radigk, Michelle Schulze und Talea Schultz freuten sich auf jeweils zwei Starts in Wolfsburg.
Am Samstag begannen die Wettbewerbe mit den männlichen Doppeln. Hier verfehlte Tobias mit seinem Doppelpartner Nick Ruppert (Kyritz) um drei Holz einen Medaillenplatz. Zwar spielten sie mit 310 Holz auf den Bohlebahnen das höchste Ergebnis, konnten aber auf den Scherebahnen nicht mit ihren Gegnern mithalten. Mit insgesamt 811 Holz belegten sie den 4. Platz im Doppel A männlich.
Bei den A-Mädchen spielten Antonia und ihre Doppelpartnerin Jessica Fleischer (Eberswalde) zwar Höchstholz auf den Scherebahnen, mussten sich aber den insgesamt stark aufspielenden Uelzenerinnen geschlagen geben. Mit 794 Holz gewannen sie Silber. Für Michelle und Lena fehlten vier Holz zum Sprung auf das Treppchen. Sie wurden mit 778 Holz vierte. Josephine kam mit ihrer Doppelpartnerin Anne Riedel (Königs Wusterhausen) auf 776 Holz und Rang 5.
Bei den B-Mädchen kamen Brandenburgs jüngste Teilnehmerinnen Talea mit Doppelpartnerin Sara Degenkolbe (Kyritz) auf 676 Holz und damit Rang 4. Die beiden 10jährigen überraschten mit soliden 273 Holz auf Bohle und 230 Holz auf Schere, konnten dann auf den Classic-Bahnen aber nicht mehr ganz mithalten. Trotzdem ein für dieses Alter hervorragendes Ergebnis, was uns hoffnungsfroh auf die kommenden Jahre blicken lässt!
In den folgenden Mixed-Wettbewerben hatten Antonia und Tobias ihren zweiten Start. Tobias und Partnerin Jessica Fleischer (Eberswalde) erzielten insgesamt 784 Holz und kamen auf Rang 10. Die beiden Brandenburger Landesmeister Antonia und Partner Nick Ruppert (Kyritz) lagen nach den Bohle- und Scherebahnen noch auf Rang 8. Mit einem tollen Endspurt und Höchstholz auf Schere (244) zogen sie aber an ihren Gegnern vorbei. Am Ende standen 803 Holz zu Buche, die erst einmal Rang zwei bedeuteten. Aufgrund der Korrektur des Ergebnisses eines anderen Paares wurde am Ende daraus sogar noch Platz 1! Damit holt Antonia erneut den Titel Deutscher Meister in die Berstestadt. Wie spannend es zuging zeigt sich daran, dass zwischen den Plätzen 1 bis 4 nur jeweils ein Holz und zwischen den ersten neun Plätzen insgesamt nur 15 Holz lagen.
Bei den Einzelwettbewerben am Sonntag kamen unsere drei Luckauer Michelle, Antonia und Talea nicht über einen 8. Platz hinaus. Hier ist es aber auch generell schwerer, eine Medaille zu gewinnen. Trotzdem können alle sechs Luckauer Teilnehmer stolz auf ihre am Wochenende gezeigten Leistungen sein!
2016-05-09 - Andrea Schultz
Kegeln - Großartige Leistung – 10jährige gewinnt den Landesmeistertitel in Neuruppin